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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 26.05.2005, 14:49 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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- die hohe Glockentemperatur kann auf zuviel Schlupf der Kupplung hindeuten (v.a. wenn sie sich dann verfärbt), würde mich aber nicht wundern, bei einer 17er
bin da aber absolut nicht mehr up-to-date
- Reso wird immer ein wenig heißer als der Motor selbst, es hat weniger Luftkühlung, bekommt die heißen Verbrennungsgase aber keine Kühlung vom frischen Sprit.
(deshalb wundere ich mich immer wieder über Kreationen mit Kunststoff-resos ... wenns wenigstens Teflon wäre, nicht so eine formgespritzte Mikrowellen-Tupperware ) _________________ CULTiges:
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 26.05.2005, 14:57 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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zur glockentemp: du hast sicher recht. ich bin auch, wie soll ich sagen, eher stoßweise gefahren. sie hatte sicher die meiste zeit schlupf, einfach auch aufgrund der fahrweise. auf der bahn schaut das sicher anders aus, als auf einem relativ kleinen platz. immer wieder eine kurve, beschleunigen, bremsen, beschleunigen... . war ja auch irgendwie eine testfahrt für das ganze. die verfärbung würd ich nicht sehen, da die glocke schwarz ist. außer wenn sich der lack hebt.
kurz zur übersetzung des ultras (auch mbx)
hautpzahnrad: 51 zähne
stirnrad (das was am diff vorne und hinten montiert ist): 44 zähne
kegeltrad (welches das diff antreibt): 14 zähne
reifendurchmesser: ca. 110mm
das ergibt eine innere übersetzung von 3,14 (und ein paar zerquetschte)
mit der 17er glocke hab ich eine gesamtübersetzung von 9,43 (gerundet)
und jetzt zur vmax (ich weiß, aber lesen vielleicht auch andere )
bei einer glockendrehzahl von 25.000 sollte er ca. 55km/h erreichen.
ist also jenseits von so machen kartonaufdrucken (70km/h +). mit kleineren glocken entsprechend weniger.
ich hab mir dazu eine kleine exceltabelle erstellt.
download hier: http://masterhost.zapto.org/vmax.xls
die tabelle kann recht einfach durch ersetzen der eigenen zähneanzahl (nicht die im mund, sondern die des autos) angepasst werden.
viel spaß beim wundern.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 26.05.2005, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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ferdi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 26.05.2005, 15:13 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Quote: ich habe eine 17er glocke montiert. die war grad zufällig im koffer. ich habe mir ehrlich erwartet, daß er punkto beschleunigung deutlich hinter der 15er liegt. aber das gegenteil war der fall. auf der straße konnte er die kraft einigermaßen auf den boden bringen. nicht so, wo es etwas sandig, staubig war, bzw. auf dem feldweg schon gar nicht. da war gefühlvoll gas gegeben angesagt. auch aus kurven heraus war es eine freude dem sprung nach vorne zuzuschauen.
Hi, bist du sicher, dass er tatsächlich besser beschleunigt statt - wie es die längere Übersetzung ja nahelegen würde - bis auf höhere Geschwindigkeiten zu beschleunigen? Die einzige Erklärung für eine bessere Beschleunigung mit längerer Übersetzung wäre nämlich extremer Schlupf / Durchdrehen der Räder mit der kürzeren Übersetzung, oder _________________ GS BIS IN DEN TOD |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 26.05.2005, 16:56 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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ich glaub schon. anscheinend hat der motor genügend kraft auch mit der 17er glocke gut zu beschleunigen. und mit der größeren übersetzung ist er eben auch von unten heraus schon schneller. ich hab wirklich genug von 0 auf 100 beschleunigungsversuche gemacht. ich konnte, wie gesagt, kein einbrechen der drehzahl feststellen. und der satz nach vorne war schon recht schön anzusehen. ich hab auch reines vollgas auf einer langen geraden ausprobiert. die geschwindigkeit war schon recht ansehnlich. wie hoch weiß ich nicht. aber schneller wie die radfahrer war ich allemal . ist aber durchaus möglich, daß die kupplung jetzt länger schleift (siehe temp). aber ich hab vorher noch nie gemessen, also gibt es keinen vergleich. als nächstes steht ein test auf der strecke an. wo es wirklich drauf ankommt, aus der kurve herauszukommen. wobei er mir mit der 15er schon zu schnell ist. einen vorteil der größeren glocke sehe ich allerdings. der motor braucht für die gleiche geschwindigkeit (welche auch immer) weniger drehzahl. das sollte sich auch temperaturmäßig auf der bahn doch schon etwas auswirken. wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher, ob eine neue kupplung reinkommt. es kann natürlich auch sein, daß sich die jetzige relativ rasch verabschiedet. aber bis zum 11. juni wird sie schon halten. denn wenn, dann wird in wels beim werner eine neue montiert.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 26.05.2005, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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sonicblue Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.03.2005 Beiträge: 148
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Verfasst am: 26.05.2005, 19:12 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Quote: Schauderle...
hmm, nun möchte ich auch mal meinen Senf zu den
SH - Motoren geben.
Ich bin selbst im Besitz eines SH - Motor´s, und musste
verwundert feststellen, das Ihr Extremkühlköpfe direkt
aus Amerika bestellt ???
Jung´s - die Kühlköpfe eines 3,5er FORCE - Motor´s und eines
HPI Savage 21BB & S-25 sind absolut identisch mit denen des
SH - Motor´s !!!
Habe das selbst ausprobiert !!!
Soll heissen : der Force - Kopf ( auch der von Conrad )
und der Kopf von HPI Savage 21BB ( 3,5ccm ) und S-25 ( 4,1ccm ) passen genauestens auf den
SH - Motor !!!
Ich habe mir bei x-bay einen Extremkühlkopf aus CNC -gefrästem
Vollaluminium geholt.
Hat 30 Euronen gekostet.
Jetzt läuft der Motor wieder kühl
Ich bin über das RC-Forum auf diese Kühlis gestoßen!Ein Mitglied hat sie mal vorgestellt und ich hab ihn gleich per PN gefragt,was der Versand nach Dänemark kosten würde!Ich denke mal,dass wird der selbe sein,der die bei xBay verhökert!
Der Kühli an sich 25€ und Versand 4€!
Würde der auch auf den SH Pink Race passen?Was denkt ihr?Dann würde ich nämlich zuschlagen,weil meiner mit 25% auch nich grade frisch läuft! _________________ Ofna Ultra LX Pro Evo // SH Gold Race P1S & SH XB 2004
Ofna Cyclon Evo |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 26.05.2005, 19:27 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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ich glaub nicht, daß der kopf vom x-4 auf den pinkrace paßt. aber du könntest die bohrungen für die schrauben (4 stück) und den brennraumeinsatz vermessen. dann kann ich dir sagen ob er passen KÖNNTE oder nicht. |
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sonicblue Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.03.2005 Beiträge: 148
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Verfasst am: 26.05.2005, 19:30 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Is der angebotene Kühlkopf nur für den X-4?
Hier nochmal das Bild dazu...
_________________ Ofna Ultra LX Pro Evo // SH Gold Race P1S & SH XB 2004
Ofna Cyclon Evo |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 26.05.2005, 19:32 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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der rechte ist ein x-4 kopf, eindeutig. hat nur eine andere farbe. der linke wird sicher auf den x-4 passen. ob der aber auch auf den ps1 paßt, weiß ich nicht. wieviele schrauben hat deiner? hat der ps1 einen eigenen brennraumeinsatz. die maße wären hilfreich. dann könnte ich meinen vermessen und dir sagen ob (vielleicht) oder ob sicher nicht. |
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T2M CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 26.05.2005, 19:33 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Ich besitze auch einen SH Pink Race als Ersatzmotor. Ich hab zwar nicht unbedingt vor mir einen größeren Kühlkopf anzuschaffen, aber wollte mal festhalten, dass der SH Pink Race ebenfalls einen eher sehr klein geratenen Kühlkopf hat - änlich wie der SH X-4.
Der Pink Race hat als Befestigung 4 Schrauben. Die Abmessung von Schraubenmitte zu Schraubenmitte weiß ich noch nicht.
Da ich vom meinem alten RB WS7 II einen Ersatzkühlkopf habe, wäre es überlegenswert, ob nicht auch dieser passt. Das muss ich direkt mal kontrollieren.
EDIT: Die g r o b e n Abmessungen haben einen Abstand von Schraubenmitte zu Schraubenmitte (jeweils von der gleichen Seite) von ca. 1,9 cm ergeben. Nur benötigt man für den WS7 II Kühlkopf größere Schrauben, nämlich M 3,5 - ganz was exotisches.
Ehrlich gesagt wills ich net testen und den Pinky zerlegen, da ich den RB Kopf soundso immer griffbereit haben möchte. _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 21.06.2005, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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ferdi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 28.05.2005, 19:29 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Aloha.
Habe gerade 1l Sprit durch den Motor gejagt.
Ein Ausritt mit Tiefen und Höhen.
Zunächst zu den Tiefen... nach den ersten 10 Minuten hatte sich die Schraube der Kupplungsglocke gelöst und ein Stellring des Gasgestänges war lose, also ab nach Haue, geschraubt, gefummelt, und dann aber!
Zu den Höhen:
Der X-4 harmoniert im GS STORM mit einer 16/46 Übersetzung wirklich hervorragend, gefällt mir besser als mit der 14er Glocke - somit bestätige ich Helmuts Erfahrungen (man muss es ja nicht gleich übertreiben und wie er eine 17er Glocke nehmen ) Immer noch absolut ausreichend Dampf untenrum (durchdrehende Räder aus dem Stand auf Lehm und Asphalt bestätigen das wohl) und etwas höhere Endgeschwindigkeit, Beschleunigung bestimmt nicht schlechter, wenngleich nicht aus dem Stand sondern ab einer "gewissen" Geschwindigkeit. Ob für bestimmte Strecken eine kürzere Übersetzung doch besser ist, will ich mal im Bereich des Möglichen lassen... zum Pampaheizen bleibt auf jedem Fall die 16er Glocke.
Es war sehr warm (30°). Mit der von Werner empfohlenen eher mittleren als kalten OS-8 Kerze ist er dennoch besser gelaufen als jemals zuvor: konstanter, weniger Ausgehen, besseres Standgas. Früher hatte ich die OSA5 oder 5er und 6er Rossis genommen. Die endgültige Vergasereinstellung scheint auch endlich gefunden: HLN und TLN wieder 1/8 fetter als vorher und auch etwas höheres Standgas. Der X-4 zieht jetzt eine gute blaue Rauchfahne und hat auf jedem Fall mehr Leistung als jemand wie ich auf den Boden bringen kann. Macht richtig Spaß Auch bei schonungslosen Vollgasattacken kommt der Motor (mit dem Riesenkühlkopf) nicht über 140°.
Der erste halbe Liter war übrigens 20% SW, ging wie immer gut - der zweite halbe Liter 25%, ging besser Ich bleibe jetzt beim 25% SW, klare Sache.
Leider habe ich irgendwanneine Schraube, die einen C-Hub hält, verloren und musste Schluss machen. Ist natürlich schon ersetzt und diesmal mit Sicherungslack...
Die Kupplung ist immer noch die originale, die Glocke hat jetzt einen leichten Blaustich, an den Umbau auf die (weniger schleifende und später greifende) Fioroni Turbo wollte ich heute noch nicht rangehen. Die Backen der originalen sehen auch immer noch sehr gut aus. Vielleicht verschleiße ich erst noch
P.S.: An die Rennfahrer... ich bin im Geiste bei euch... auf dass der bessere Fahrer gewinnen möge. _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 01.06.2005, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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