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Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue

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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 17:47    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    hallo ferdi,
    du bist doch wirklich bedauernswert.
    ich hätte da ein paar erklärungsversuche.
    1. der seili ist falsch aufgewickelt
    2. die startbox dreht falsch
    3. der motor dreht von selbst während des laufes die drehrichtung.
    ich hab einmal in einem deutschen forum über sowas gelesen. dort wurde die vermutung einer extremen frühzundung geäußert. einfach deswegen, weil die schwungmasse der schwungscheibe den motor nicht bis zum ot (oberer totpunkt) drehen kann. ich kann nur sagen, ich hatte das gott sei dank nicht.
    punkt 1 und 2 halte ich persönlich für eher unwarscheinlich. grundsätzlich muß die schwungscheibe in dei entgegengesetze richtung zum hz drehen. und was willst beim mitteldiff fals zusammenbauen? entweder es dreht sich, oder es dreht sich nicht. und wennst ein paar zahnräder vergißt, dann bewegt sich das auto halt nicht. aber zurück fährt es deswegen nicht. was hast denn für ein kerzerl verwendet? vielleicht zu heiß. ich hab zum einfahren bei ca. 15°außentemp. eine rossi r4 verwendet. wobei ich die kerze auch kurz herausgeschraubt habe, und wie er gelaufen ist, gleich wieder rein.
    wie gesagt, ich hab über dieses phänomen gelesen. die ursache würde mich brennend interessieren.
    ja, soviel von mir. vielleicht findest das problem ja. viel glück.
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    Gast







    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 17:50    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    ???
    So ein *** Auto...
    Du hast die Differenziale falsch herum eingebaut. Die Laufrichtung des Motors ist wie von dir beschrieben nach rechts.

    Hinten:
    Das kegelrad, das auf der kleinen Welle, die Richtung Mitteldiff geht, festgemacht ist, muss in Fahrtrichtung rechts vom Kegelrad sein, das am hinteren Diff festgemacht ist.
    Vorne:
    Hier ist es andersrum, das kleine Kegelrad, das zum Mitteldiff geht, muss in Fahrtrichtung links vom großen Kegelrad, das am Diff gefestigt ist, sein.

    Korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt.
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    ferdi
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    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 18:10    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    Hi, zunächst: Danke für das Mitleid. Ich könnte ein paar Streicheleinheiten gebrauchen. So ein Pech. Aber dafür habe ich halt Glück in der Liebe.

    Weiter zu den Fakten: Frühzündung... wenn alle anderen Erklärungsversuche scheitern, glaube ich auch daran...benutzt habe ich 20%igen Sprit mit einer 4er Kerze. Wenn ich ihn magerer stelle kann ich gern auf eine 5er oder gar 6er gehen, mit der fetten Anfangsmischung dachte ich, eine 4er sei schon OK, zumal SH in der Anleitung von 4er oder 5er Kerzen spricht.

    Dass Seili und Startbox gemeinsam den gleichen Fehler machen, glaube ich nicht, zumal die Startbox den alten Motor richtig herum gestartet hat.

    Am wahrscheinlichsten liegt es, wie ich denke, tatsächlich an den Diffs.

    Das Mitteldiff scheidet irgendwie aus, die Abtriebe drehen genau so herum, wie das HZ angetrieben wird. Also die anderen beiden.

    Bevor ich die auseinandernehme (hab ja mittlerweile Routine, nichts leichter als das also):

    Wenn ihr eure Autos in Fahrtrichtung schiebt, wie rum drehen sich dann die Antriebswellen zwischen Mitteldiff und dem vorn / hinten? Bei mir rechts herum.

    Ich glaube immer noch nicht so recht an eine Fehlmontage, weil die Tellerräder und die Trieblinge beim Storm schräg verzahnt sind (was ich für sehr gut halte, doppelte Kontaktfläche im Vergleich zu gerader Zahnung) und ich meine, man konnte die nur auf eine Weise einbauen. Aber wer weiß. Laut Bauanleitung muss das hintere Tellerrad LINKS vom Triebling sitzen, das vordere RECHTS - anders herum als bei dir, cruisa - ehrlich gesagt habe ich bei der Montage nicht darauf geachtet... Mist verdammter. LEHRGELD!

    Wenn sich eure mittleren Antriebswellen bei Vorwärtsfahrt LINKS herum drehen, demontiere ich die beiden Diffs sofort. Falls sie sich auch rechts herum drehen, sehe ich keinen Sinn darin.


    Gruß, Ferdi

    _________________
    GS BIS IN DEN TOD


    Zuletzt bearbeitet von ferdi am 26.03.2005, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet
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    Gast







    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 18:27    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    Ich bin gerade am Zeichnen.
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 18:32    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    Die Laufrichtung passt, tatsächlich sind die Diffs verkehrt herum eingebaut.

    Vorne rechts vom Triebling, hinten links vom Triebling, in Fahrtrichtung gesehen.
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    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 18:41    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    das der Motor aber auch mal mit falscher Laufrichtung anspringen kann, passiert manchmal eben leider.
    Gab da schon mal in einem anderen Forum(keine AHnung mehr in welchem ) eine Diskussion, eine richtige Erklärung dafür gabs aber auch nicht
    Ist mir aber auch erst letzten Sonntag bei der ersten Ausfahrt heuer passiert (bei mir hats aber nichts mit den Diffs zu tun ) , abgestellt neu gestartet und alles lief wie es soll.
    Bei mir bisher passiert mit RB WS7, RB S7, SH XB2002 und SH XB2004 und ich bin bei uns im Club nicht der einzige dem das schon passiert ist
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    Gast







    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 18:42    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    So, fertig.


    @Postfux: Wie lässt du deinen Motor an? Bei Seilzug und Rotostart dürfte es schwierig werden, den Motor falsch herum zu starten. Auch bei einer Startbox dürfte es nicht ganz einfach sein, denke ich mir!?!


    Zuletzt bearbeitet von Gast am 26.03.2005, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 19:19    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    @Fux: ich glaub das hat was mit der "argen Vorzündung" zu tun, mit denen ihr die Motoren fahrt's ... kann es sein, dass es bei heißen Kerzen &/oder hoher Kompression häufiger auftritt?
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    ferdi
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    Anmeldedatum: 20.12.2004
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    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 20:35    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    @cruisa: gracias für die Darstellung. Das isses. Nur dass sich bei mir die Mittelwellen gleich drehen und die Räder verkehrt herum.

    @ aaron + fux: man steuert die Zündung durch Kopfdichtungen, richtig?

    Dank euch allen, ich demontiere die Diffs. Doof, dass ich alle Fehler selber machen muss. Mir ist das Einbauen und Ausdistanzieren der Diffs noch völlig gegenwärtig: ich habe nur geguckt, wie die Zahnung passt (schräg! passt natürlich trotzdem rechts und links vom Triebling), und es dann beim anderen Diff genauso gemacht.

    Hätte ich nur EIN MAL in die Anleitung geguckt, aber nein, ach es ärgert mich, da ist man fast 40 und immer noch so ungestüm wie mit 20

    Wenn beim Ausbauen der Diffs diese verkehrt herum in den Gehäusen sitzen, dann beruhige ich mich vollends wieder. Wird wohl nix mit TV heute Abend. Dabei wollte ich doch Uma Thurman in Schirm, Charme usw. erleben.

    cu - ferdi
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    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 21:34    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    das hätte ich nicht gedacht, mit den diffs. klingt aber alles recht logisch. dürfte ja alles nicht gar so schlimm sein. also gehts dann morgen weiter mit einfahren .
    wir sind heute wieder gefahren. was soll ich noch anderes sagen, alls voll des lobes. hab jetzt glaub ich den übergangsbereich auch recht gut hingebracht. er beschleunigt doch recht zügig ( ) aus dem standgas heraus.
    leider hatte mein bruder etwas pech. den spritfilter mit pumpe, den ihm der osterhase ins nest gelegt hat (wer das wohl war) hatte bzw. hat leider einen riss. das hat er aber erst zuhause bemerkt, da doch recht viel sprit ausgeronnen ist. dadurch dürfte er entweder nicht die richtige menge sprit bekommen habe, oder halt etwas luft im schlauch. was mich nur wundert, ist das laufverhalten. bis auf einen längeren startversuch (ich hab zwar sprit hingepumpt, aber der ist halt nicht zum vergaser, sondern ins fahrzeuginnere geronnen) hätte nichts auf diesen defekt schließen lassen.
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