Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
|
Verfasst am: 15.03.2012, 14:46 • Titel: |
|
|
So, da am Sonntag unser Verein ein showfahren während dem Frühlingsfest macht hab ich auch den TKR wieder auf Vordermann gebracht.
Schrauben die durch die Chassisplatte führen habe ich alle durch 12,9er ersetzt, dem Rest hab ich Edelstahl gegönnt...
Verbaut ist nun wieder ein nagelneuer Mamba-Monster und dank der neuen Software (V1,32) kann ich mir nun auch das externe Bec sparen, denn beim Regler kann man nun die Bec-Spannung auf 7V hochdrehen...
Das Anfahren ist zwar gelegentlich etwas unsanft, stört mich aber nicht, da ich selten anfahren muss...
Befeuert immer noch von 7S Life habe ich vorher einen Testlauf auf der Straße gewagt, spritzig wie eh und je .
Zieht wahnsinnig durch, bleibt schön in der Spur... Das ich zwischenzeitlich etwas am Setup gespielt habe hat sich gelohnt...
Hab mal den Logger reingehängt um die Daten auszulesen (wenn interesse besteht kann ich die hochladen)
... wobei wir damit auch schon bei den Problemen sind...
Das eigentlich moderate Setup auf 85 km/h erweist sich als sehr Stromhungrig! Strompeaks liegen grundsätzlich über 130A, war auch diesmal wieder ein 160A Peak drin (sonst 180A!) bei dem die Akkuspannung auf 13,1V eingebrochen ist, nach adam Riese macht das eine Zellenspannung von ca 1,87V, also nicht so gesund... Als maximal umgesetzte Leistung konnte ich etwa 2,2kW messen, was für Lifes eigentlich doch recht ordentlich ist, zugegeben, ich hab sie zuvor in der Sonne etwas aufheizen lassen...
Das 2te Problem ist die Vorderachse, bei stärkerem Bremsen aus höherer Geschwindigkeit heraus rutscht der vordere Riemen durch.
Das liegt daran, dass sich die Chassisplatte vorne anscheinend beim Bremsen leicht zurückbiegt (verdammt nochmal das ist 5mm dickes 7075er mit 550N/mm²Zugfestigkeit) und somit die Riemenspannung verloren geht.
dem werde ich aber auf 3 Arten begegnen:
1) Chassisplatte wird durch 5-6 mm Carbon ersetzt
2) Für vorne werde ich einen Riemenspanner entwickeln
3) Abstützung der Achsböcke nach unten an die Chassisplatte
haz sich erledigt, der vordere Riemen war einfach nur ausgeleiert... |
|
Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
|
Verfasst am: 22.04.2012, 20:25 • Titel: |
|
|
Hab dem Wägelchen heute wieder etwas Auslauf gegönnt und die Entscheidung gefasst: das Fahrzeug mit Zubehör wird verkauft...
Ist zu schade zum Rumstehen, und der Platz geht mir auch aus, wird sich bestimmt ein neuer Besitzer finden der genau so viel Spaß damit hat wie ich. |
|