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Zugeschaut & Mitgebaut: "offroad-proof" Twist

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    Ben
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 00:24    Titel:
    Interessant wäre eine offizielle Stellungnahme bzw. technische Erläuterung von Seiten des Herstellers zu dieser Sachlage.
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 00:41    Titel:
    Ich hab's bislang (in anderen Dingen) leider nicht geschafft, eine Antwort zu bekommen Sad

    Ich möchte mich gerne noch weiter mit den Twist Motoren auseinander setzen, weil sie m.E. doch recht viel Potential haben und neben den Hackers die einzigen Designs sind, bei denen auch ein wenig an die Car-Piloten gedacht wurde.
    Die Nachfolger-Serie stellt ja (vor allem) für den Offroad-Bereich ein völlig kompromittiertes Design dar.

    Andererseits ist es jetzt mal an der Zeit zu sehen, was sich aus einem Car-BL in Verbindung mit einem HV-Setup herausholen lässt.
    Meinen nächsten Twist würde ich ohnehin lieber in Einzelteilen kaufen und ihn gleich vernünftig aufbauen. Wink
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    rhylsadar
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    Anmeldedatum: 03.02.2004
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    BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 09:21    Titel:
    hi

    toller bericht zu dem umbau! Cool

    Zitat:
    Ich möchte mich gerne noch weiter mit den Twist Motoren auseinander setzen, weil sie m.E. doch recht viel Potential haben und neben den Hackers die einzigen Designs sind, bei denen auch ein wenig an die Car-Piloten gedacht wurde.


    wie meinst du das?

    greets
    rhylsadar
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 10:18    Titel:
    Der Twist hat z.B. ein eingerücktes Hecklager, welches man recht einfach mit Klebeband abdichten kann.
    Bei sämtlichen anderen Motoren müsste man eine Kappe Basteln.
    Der Twist kommst im Gegensatz zur 15er Serie von Lehner ohne Adapterplatte aus und besitzt eine ausreichend lange Welle, die es bei Lehner wiederum erst in der 19xx Serie gibt, die schon eher 1/8 Verhältnissen zuzuordnen wäre.

    Klar, daneben gibt es die "made for rc-cars" BL Motoren von Novak, LRP (Traxxas, Losi etc..)
    Aber die sind ob ihres guten Schutzes wiederum vom Aufbau her m.E. elektrisch nicht so leistungsfähig.
    Irgendeienn Tod stirbt man halt immer Rolling Eyes
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    RC Holgi
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
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    BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 10:52    Titel:
    Hi,
    das ist alles wirklich Hübsch, ob es notwendig ist, ist eine andere Sache.
    Ich kenne keine Reklamation bezüglich mangelnder Wärmeableitung im RC Car, aus dem Grund wird sich Kontronik auch nicht weiter dazu äußern.....das Denke ich zumindest.
    Ebenso die Verklebung mit Silikon o.ä., da gab es nicht ein einziges Problem, weshalb sollte Kontronik dann da etwas ändern sollen?

    Ich werde meine Twist auch alle Behalten und nicht umbauen.

    Ich weiß aber wo es ab heute Twsit für 99Euro zu Erwerben gibt, der Versand nach Ö Kostet versichert 15Euro.

    Die Fun sin ganz Ähnlich aufgebaut, die Kiras haben durch den Lüfter so ungemein viel gewonnen, ich hätt es nie geglaubt.

    Ein Kira 650 ist bei einer Nenndrehzahl von 50.000U/min im Endlosbetrieb tatsächlich mit einer Leistung von 1200Watt zu betreiben...echter Dauerbetrieb aber.

    Gruß
    Karl
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    rhylsadar
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    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 11:06    Titel:
    @aaron
    ich hatte eher die kleinen pletties vor augen. die finde ich offroad tauglich wie sie sind. der extreme zb im stampede macht jedenfalls keine faxen.

    greets
    rhylsadar
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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 11:48    Titel:
    @rhylsadar: Ja, die Plettenbergs wären sicher gut - nur die 10mm Motorwelle ist schon verdammt knapp. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Motor vor allem in Kardanbuggies mit dickem Motorhalter noch verwenden kann. Da kürzt die Halterung alleine schon die Welle um gute 5mm - wenn jetzt noch das HZ wegen einem Slipper etwas absteht, kommen Ritzel und HZ kaum noch zur Deckung.
    Die Welle eines Bürstenmotors ist zwar nicht länger, doch er gewinnt wegen seiner Kugellagerausbuchtung 4-5mm an effektiver Wellenlänge.

    @Rc-Karl: nicht alles, was nicht reklamiert wird, ist kein Problem - der Thread hier ist ja Beweis genug. Zudem gibt es schon Berichte, wo Twist-Motoren im RC-Car (scheinbar aufgrund der Spulenisolierung) aufgegeben haben - an einem hattest du dich sogar im GM Forum beteiligt Wink

    Alarmierend z.B. in diesem Topic folgende Aussage:

    Stefan Engel hat Folgendes geschrieben:
    Die Motoren wurden halt warum auch immer zu schnell zu warm im Inneren, die Hacker halten.


    Nachdem das "warum auch immer" mittlerweile ausgiebig erörtert wurde, bin ich mir sicher, dass mein Modified Twist in der genannten Situation problemlos gehalten hätte.
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    RC Holgi
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
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    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 18:47    Titel:
    Hi,
    im GM Forum..Klasse!
    Das war ein pro 10 Fahrer der den Motor mit einem GM Regler betrieben hat, das ist gerade wenn es an die Maximalleistung geht alles andere als Sinnig.
    Ich wollte ihm erst noch einen Kontronik Motor/Regler Kombination zusenden, da die Kooperation zu gering bis gar nicht vorhanden war, habe ich es gelassen, die werden nun mit Hacker Glücklich.
    Aber das wollen die ja eh nicht glauben und meinen man braucht für einen Twist55 einen Genius 100...ich Denke dem ist weiter nichts hinzu zu fügen Rolling Eyes

    @rhylsadar
    Auch ein Twist macht in einem Stampede keine Faxen, man kann den Motor kaum über Gebühr darin betreiben.

    Den Perfekten Motor gibt es nicht, man könnte den auch nicht Bezahlen.
    Egal ob es ein Pletti, Lehner oder Kontronik ist, der der drei hat irgendwo ein "Problemchen", der eine für viel Geld der andere für weniger Geld.
    Hacker erwähne ich nur ungern in der Riege weil der schon viel zu viel "irgendwo" produziert.

    Gruß
    Karl
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 19:03    Titel:
    Zitat:
    im GM Forum..Klasse!


    Immerhin war er mit Hacker und nicht mit einem Evo xx zufrieden - das Forum zieht die Sachlichkeit seiner Feststellung Hacker vs. Kontronik nicht in Zweifel.


    Zitat:
    Das war ein pro 10 Fahrer der den Motor mit einem GM Regler betrieben hat, das ist gerade wenn es an die Maximalleistung geht alles andere als Sinnig


    Welche technischen Gründe sprechen dagegen?
    Anders gefragt: Was unterscheidet den Twist von seinen Ansprüchen an die Kommutierung von anderen, ähnlich gebauten Motoren? (Nachdem ich den Twist mittelfristig ebenfalls mit einem Genius 85 betreiben will)


    Zitat:
    Auch ein Twist macht in einem Stampede keine Faxen, man kann den Motor kaum über Gebühr darin betreiben.


    Wir müssen uns darauf einigen, dass "offroad" ein vielseitiger Begriff ist. Ich hatte bei meinem Offroad-Ausflug den Original Twist in 15min durch. Ein Bürstenmotor ließe sich leicht zerlegen, ausspülen, fertig. (Der an selber Stelle eingesetzte Bürstenmotor hatte es aber nicht notwenig gehabt, er ist grobschlachtig gebaut und daher weniger empfindlich.)

    Ein Twist lässt sich - wie viele andere - nicht so leicht zerlegen, ohne aber dicht genug zu sein, um eine Demontage überflüssig zu machen. Das ist meine fundamentale Kritik an Motoren dieser Bauart.
    Aber ich fühle mich gerne geehrt, wenn meine hier dokumentierte Arbeit als "unbezahlbar" gilt. Vom Materialaufwand her hatte ich dieses Gefühl nämlich nicht. Wink
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    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
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    BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 10:49    Titel:
    Aaron,
    Frage: der "Schaumstoffring-Mod" für die vorderen Befestigungslöcher

    würde es nicht reichen, die nicht benutzten Löcher von aussen mit Tixxo zu verkleben ?
    oder erfüllt der Schaumstoffring noch eine weitere Aufgabe ?

    müsste man den Motor nicht durch:
    1.) Tixxo hinten fürs Kugellager
    2.) Tixxo vorne für die nicht benutzten Löcher
    3.) Silikon von aussen an die Motorkabel gepreßt
    4.) (MotorbefestigungsSchrauben in richtiger Länger)

    hinreichend dicht bekommen?
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