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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 27.08.2008, 14:22 • Titel: |
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Mathew hat Folgendes geschrieben: |
Was Aaron sschon bezüglich dem technischen Aufbau des Twists sagte, bestätigt sich natürlich auch bei mir. Allein ein Ring aus Silikon nimmt das ganzen Drehmoment auf sich, was man von einen 118€ Motor nicht so wirklich erwartet hätte.
Mathieu |
Hi,
ich verstehe den Hype noch immer nicht im geringsten.
Ich kenne nachwievor nicht einen einzigen Twist der eine lockere Wicklung hat oder hatte.
Da es Kontronik auch so geht, sehe ich bzw. Kontronik auch keinen Grund das System der Wicklungsverklebung zu ändern, oder sehe ich da etwas falsch?
Selbst wenn der Motor 800Euro kostet und eine Silikonverklebung keine Probleme mit sich bringt, dann ist das doch eine tolle Sache.
Wir Schweißen ja auch nicht alle Madenschrauben im RC-Car an, weil sich eventuell in 100 Jahren eine Loctitegesicherte Madenschraube selbstständig löst, oder macht das hier jemand?
Also hackt mal nicht ständig auf irgendwelchen Wicklungsverklebungen rum die nahezu Ewig halten, fänd ich jedenfalls schön und zudem berechtigt.
Dafür habe ich einen Lehner Basic 4200 welcher eine lockere Wicklung hat...wie sind die denn verklebt, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht in den Motor zu gucken, sollte ich es angesichts solcher Vorwürfe doch mal machen und einen entsprechenden Thread erstellen?
Gruß
Karl |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.08.2008, 14:33 • Titel: |
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Geh RC-Karl, jetzt haben wir's eh schon eingesehen, dass die Silikonverklebung (gut!) hält.
Zitat: |
ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht in den Motor [Basic, Anm.] zu gucken, sollte ich es angesichts solcher Vorwürfe doch mal machen und einen entsprechenden Thread erstellen? |
Am Umfang (mit Epoxyd?) geklebt, was die Reperatur beim Hersteller sicher nicht billiger machen wird.
Den Thread dazu kannst du gerne aufmachen - denn Information und Kritik sollte ja nicht markenkorreliert sein _________________ CULTiges:
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Mathew Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 28.08.2008, 14:02 • Titel: |
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Hallo,
habe eine dirngende Frage und zwar womit ich und ob ich meinen Wicklungskörper und mein Gehäuse entfetten soll/Muss??
Haben nur so apotheken Alkohol da. Und spühli und halt so Sachen die in jedem deutschen Haushalt sind. Aber nichts mit Waschbenzin oder so...
Gruß
Mathieu |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Mathew Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 28.08.2008, 14:21 • Titel: |
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Hi,
ist es schlimm, wenn mein Wicklungskörper gegen meine Luftfilterscheibe drückt?
Wie tief muss ich den Körper reintun? Bis die Kabel das Gehäuse berühren?
Gruß
Mathieu |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 28.08.2008, 14:24 • Titel: |
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Zitat: |
ist es schlimm, wenn mein Wicklungskörper gegen meine Luftfilterscheibe drückt?
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Nein, der Wicklungskörper soll sogar gegen die Luftfilterscheibe drücken. Dadurch wird der Schaumgummi an Ort und Stelle gehalten und kann später nicht verrutschen.
Den Wicklungskörper drückst du (dann schon mit Silikon um den Flansch herum) so weit hinein, bis er am Statorring ansteht - halt so, wie ein Twist normalerweise aufgebaut ist.
Nachdem du das Frontlager nicht verkehrt herum eingesetzt hast, brauchst du dich um keinerlei weitere Ausdistanzierung von Stator/Rotor kümmern. _________________ CULTiges:
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Mathew Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 29.08.2008, 11:06 • Titel: |
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Hast du eine Möglichkeit, die Temperatur einigermaßen genau zu messen bzw. eventuell sogar mit anderen Twists zu vergleichen?
Bei meinem 28er war bekanntermaßen ein deutlich mess- und gut fühlbarer Unterschied da - wobei es ja weniger um die absolute Gehäusetemperatur geht (die wird vielleicht sogar etwas ansteigen!) sondern eher, wie rasch sich diese erhöht.
Am Besten wäre es da, zwei Twists unter gleichen Bedingungen nach 1...2...3.. etc. Minuten Laufzeut zu messen, doch ich hatte leider auch nur einen einzigen zur Verfügung.
Aber abgesehen davon hast jetzt einen absolut problemlosen Motor, der, wenn du es gut gemacht hast, bis auf das Frontlagerschild sogar wasserdicht ist.
D.h. für die kalte nasse Jahreszeit musst dich erst gar nicht einschränken _________________ CULTiges:
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.09.2008, 23:05 • Titel: |
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Toll..
Problem vermutet, Problem gesehen, sich eine Lösung überlegt,
das ganze auch noch tatsächlich umgesetzt und mit Erfolg belohnt worden..
und das Beste IIIST: alles schön dokumentiert zum Nachlesen..
weils in den beiden Threads irgendwo so rüberkam, als ob die ganze Sache was sinnloses wäre, da es eh kein Problem bei den Twists gibt ->
grad im Heli-Forum gelesen:
Zitat: |
hab auch schon schlechte erfahrungen mit kontronik gemacht, ein Twist 33 ist in nem Impeller abgebrannt , so betrieben wie die kontronik messdaten es für diesen motor zulassen.
Nach dem einschicken mit den betriebsdaten kam er dann mit
85€ rechnung ohne rücksprache mit der bemerknug das ich ihn in dieser anwendung überlasten würde.
Ich hätt ihn wohl nicht repariert haben wollen wenn ich das vorher gewusst hätte das die messdaten die sie auf ihrer seite angeben nicht stimmen. |
Zitat: |
2 Twists die mir im Hubschrauber eingegangen sind bei Peaks die unter der Dauerleistung des motors liegen...
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oder ein Händler schreibt:
Zitat: |
der Twist 33 ist uns damals in Helis reihenweise abgeraucht, obwohl er deutlich unter den maximal möglichen Leistungsdaten betrieben wurde.
Also die Motoren finde ich stellenweise auch nicht so dolle, aber mit den Reglern, insbesonders der Jazz Serie habe ich bisher absolut keine Probleme gehabt. |
also ein Vorzeigemotor ist der Twist scheinbar nicht
selber hatte ich nie einen Twist..
meine Kontroniks die ich noch habe sind schon etwas älter (10 jahre), 2 KBM39er.. tolle Motoren.. nicht umzubringen ! _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 03.09.2008, 11:17 • Titel: |
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Hi Reinhard,
das ist ja alles ganz toll.
Aber in anbetracht der Tatsache das wir, flatline-racing, tatsächlich den einen oder anderen Motor verkauft haben, sogar meist mit Regler, haben wir eine Rücklaufquote die in ganzen Prozenten nicht mehr ausdrückbar ist. Soweit mir bekannt ist, ist der Einsatz der verkauften Twist nahezu immer für ein RC-Car bestimmt gewesen.
Um genau zu sein weiß ich von 2 Twist die mal einen Wicklungsschluss hatten oder schlichtweg überhitzt waren, aber auch dabei ist eine überlast von seiten des Kunden nicht ausgeschlossen.
Soviel zur Reklamationsquote bei uns, im übrigen haben wir bei weniger verkauften Lehnermotoren die gleiche Anzahl...zwei Stück, welche gestorben sind, mein Basic mit lockerer Wicklung ist da nicht mitgezählt!
Die lieben Helis, ich liebe diese Vergleich ja allzu sehr.
Denn bisher konnte ich keine parallelität zum Verwendungszweck zwischen Heli und RC-Car erkennen, außer das sich bei beiden Modellen die Motoren drehen müssen, der Bereich in dem die Motoren arbeiten ist aber ein gänzlich anderer.
Die extrem geringe Anzahl der Reklamationen bestätigen mir dies zu 100%!
Alle, aber auch alle unsere Kontronikkunden sind sehr zufrieden mit den Motoren, mehr kann ich leider dazu nicht sagen....es ist halt so.
Dazu kommt ja noch folgendes.
Ich habe nicht gesagt das es blödsinn ist die Graphitfolie einzubauen, ist okay und kann im Zweifel nicht schaden, da habe ich sicher nichts gegen.
Aber was anderes wurmt mich doch sehr, die Verklebung, hast du zufällig irgendwo lesen können das die Verklebung der Wicklung nicht hält?
Denn da habe ich 0,000 an Reklamation, aber auch nicht die geringste. Soweit ich weiß ist der Stand bei Kontronik der gleiche.
Hättest du den Thread entsprechend aufmerkasam gelesen, hättest du auch deutlich sehen können das es MIR genau um diesen Vorwurf geht, um nichts anderes.
Denn genau diese "Minderwertige" Verklebung ist nicht minderwertig, die ist absolut Haltbar!
Das schlimme...überall wo ich was darüber Lese...wicklungsverklebung beim Twist ist billig bis unmöglich...
Sorry das ich gegen sowas angehe, das ist halt mein Naturell.
Im übrigen ist auch die Zufriedenheit der Kontronikuser ebenfalls dokumentiert, es würde aber den Rahmen sprengen wenn ich nun zig dutzende von Beiträgen zufriedener Kontronikuser hier zitieren würde, macht irgendwie kleinen Sinn.
Die ganzen Twist die ich Zuhause habe, werde ich mal schön behalten, ich sehe keinerlei Grund die zu verkaufen, mache ja eine kleine Brushlesspause.
Denn mir ist bisher auch kein Motor gestorben und die haben teils echt riiichtig viel an Laufleistung runter, ohne irgend eine Wartung, ohne verschließen der Kabeldurchführung usw.
Ich habe die Twist von 28 bis 55 im Einsatz gehabt, nun darf mein Sohn die fahren wie er möchte.
Gruß
Karl |
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