RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zugeschaut & Mitgebaut: "offroad-proof" Twist

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Zugeschaut & Mitgebaut: "offroad-proof" Twist » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 13:07    Titel:
    Ja, das bewirkt dasselbe - aber mit dem Tixo zwischen Motor und Motorhalter hast du wiederum eine Thermobarriere Wink

    ad Silikon von außen an die Motorkabel:
    Das ist immer kritisch. Normales Silikon ist derart zäh, dass du beim Auftragen von Außen nicht gewährleisten kannst, dass es auch zwischen die Kabel fließt und dort dichtet - was aber wichtig wäre.
    Nimmst du dagegen gießfähiges Silikon, läufst du Gefahr, dass es in den Motor rinnt, wo es nichts verloren hat. (Du erinnerst dich an meine Heißkleber-Geschichten anno '03? Wink )

    Zuverlässige Dichtung bietet meiner Erfahrung nach nur das Abdichten von innen heraus.

    So, und jetzt geh ich Modified-Twist fahren - mal sehen, was der Kleine macht Smile
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 14:24    Titel:
    [quote="aaron"]
    Zitat:


    Welche technischen Gründe sprechen dagegen?
    Anders gefragt: Was unterscheidet den Twist von seinen Ansprüchen an die Kommutierung von anderen, ähnlich gebauten Motoren? (Nachdem ich den Twist mittelfristig ebenfalls mit einem Genius 85 betreiben will)



    Hi,
    die Gründe sind ganz einfacher Natur.
    Kontronik entwickelt Motoren die auf den Jazz und Jive hervorragend Funktionieren aber nicht zwingend mit anderen Reglern.
    So ist der Jazz bzw. der Jive der einzige Regler der einen schnellen Prozessor drinn hat, der ist übrigens 30x schneller als der in einem Genius, welcher das Timing sofort auf den jeweiligen Belastungszustand anpasst..und noch einige andere Dinge.
    Beim Genius muß das Timing voreingestellt werden und dann auch noch fix.
    Weißt Du welches Timing das beste für den Twist oder auch Fun ist? Ich weiß es leider nicht. Kontronik auch nicht, da muß man den Hersteller des Genius fragen, der weiß es aber auch nicht, ich kann es ja vorweg nehmen.

    aaron hat Folgendes geschrieben:


    Alarmierend z.B. in diesem Topic folgende Aussage:

    Stefan Engel hat Folgendes geschrieben:
    Die Motoren wurden halt warum auch immer zu schnell zu warm im Inneren, die Hacker halten.


    Nachdem das "warum auch immer" mittlerweile ausgiebig erörtert wurde, bin ich mir sicher, dass mein Modified Twist in der genannten Situation problemlos gehalten hätte.


    Nur Schade das bei dem "warum auch immer" nicht einmal der Jazz dazu verwendet wurde.

    [quote="aaron"]
    Zitat:

    Aber ich fühle mich gerne geehrt, wenn meine hier dokumentierte Arbeit als "unbezahlbar" gilt. Vom Materialaufwand her hatte ich dieses Gefühl nämlich nicht. Wink


    Es hat ja nichts mit unbbezahlbar zu tun, der Perfekte Motor, der wäre Unbazahlbar.
    Deine Autos hast Du ja auch Modifiziert bis zum gehtnichtmehr, auch da wurde bei Losi und anderen nichts von Übernommen...warum denn nicht, wegen der Kosten oder weil es auch so sehr gut geht?

    Lehner....eventuell hast ja ein Mittel wie er den kurzen in der Wicklung verhindern kann der immer mal wieder vorkommt, dann ist der Motor auch noch eine Nummer Perfekter....das lässt sich unendlich so weiter führen.

    Auch bei bei Schulze, die Arbeiten auch noch mit Optokoplern in deren Reglern, bei Kontronik ist das Schnee von Gestern, die Wissen bei Schulze halt nicht wie die Störungen beseitigt werden können...ohne Opto.

    Wie gesagt, es geht ja nicht um die eine oder andere Detaillösung, man kann immer hier oder da etwas mit eigenen Mitteln verbessern, ob am PKW, in der Wohnung, im RC-Car oder aber eben am BL Motor.
    Nur gehen die allerwenigsten Änderungen irgendwann mal in die Serie ein.

    Jeder hat sein eigenes System, jedes hat seine eigenen Schwächen, jedes seine eigenen Vorteile, jedes seinen eigenen Preis.


    Gruß
    Karl
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 14:36    Titel:
    naja.. und doch gibt es dann einige Dinge die von den Herstellern übernommen bzw. aufgegriffen werden

    z.b. die nicht optimale Kühlung der Jazz-Kontroller
    da gabs dann so "workarounds" die natürlich die Garantie erlöschen lassen wie man aus einem Jazz55 DEUTLICH mehr Leistung rauskriegt, indem man die entstehende Wärme aus dem Regler-Innerem richtig abführt

    bei der neuen JIVE Serie wurde hier scheinbar viel mehr ein Augenmerk darauf geworfen

    es wird den ein oder anderen geben, der es wohl auch probieren wird, und seinen Motor modifizieren wird aufgrund der Anleitung von Aaron hier

    ad BEC: ja, da war Kontronik mehr oder weniger Vorreiter, getaktet und ohne grössere Störungen das in den Regler zu integrieren

    dahingegen habens beim BEC30 nicht so gute Arbeit geleistet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 15:02    Titel:
    RC Karl,

    Es geht ja nicht darum, dass meine Änderungen in die Serie übernommen werden. (Wo gerade das Thema Losi ein schlechtes Beispiel ist: Schau dir mal die Losi Diffs von 2000-2004 an, sieh nach, wie die Leute die Diffs modifiziert haben und vergleiche das nun mit deinem MF2 Diff Wink )

    Das Topic hier zeigt, wie man die Twist-Motoren mit einfachsten Mitteln weitaus besser für den Offroad-Einsatz vorbereiten kann - und ich glaube, jeder, dem ein Twist wegen innerer Überhitzung oder äußeren Widrigkeiten eingegangen ist, der wird das hier Dargestellte ausprobieren.
    Denn wohin die Richtung für Kontronik geht, das wird ja mit dem Specs der neuen Produktserien ohnehin klar.

    Zum Spezialfall Jazz-Regler: Das kann im Vergleich verschiedener Motoren kein trennscharfes Kriterium sein.
    Denn alle Motoren profitieren ungemein von dynamischem Timing, wenn's richtig gemacht wird. Es wäre ein unseriöser Vergleich, Motor A an einem Hitech Regler zu betreiben und Motor B an einen Chinaregler zu hängen, um hinterher festzustellen: "Motor A ist der Bessere"
    Die Leistungsreserven des Hackers würden durch angepasstes Timing ebenso gedehnt - das sind nun mal die physikalischen Grundlagen.
    (Deine Argumentation impliziert ja indirekt, dass der Twist gegenüber dem Hacker das Nachsehen hat, weil auch der Hacker von keinem speziell angepassten Regler gesteuert wurde und dennoch den Twist überlebt hat!)

    Wenn der Twist seine Wärmeisolierung mit einem speziell angepassten Regler wettmachen will - nun gut, ich kann einen Desktop-PC sicherlich auch ohne jegliche Kühlung betreiben, wollte ich mich entsprechend einschränken.
    Wenn der Lüfter jedoch vebaut, aber nicht verkabelt ist, neige ich eher dazu, ihn einfach anzustecken (sprich 30min zu opfern und aus dem Twist einen guten Offroad-Motor zu machen.)

    Zum Wicklungsschluss durch zu tiefes Einschrauben bei den Lehner-Motoren: Einfach die Teflonscheibe mit einer 0,5-1mm GFK-Scheibe hinterlegen Wink


    Zurück zum Modified-Twist selbst: Seine erste Fahrt hat er bereits überstanden. Mechanisch und elektrisch hat alles gehalten - das heißt, ich hab' beim mehrmaligen Zerlegen nichts beschädigt.
    Wie zu erwarten war, hat sich der Motor nun gleichmäßiger, dafür aber geringer erwärmt. Dabei wird ihm leistungstechnisch im Moment einiges abverlangt: Ich habe ihn so untersetzt, dass er an 2s Lipo dieselbe Endgeschwindigkeit erreicht wie der 50% höher drehende Basic 4200. D.h. ich fahre im Stadium Truck 10,24:1 auf sehr engem Kurs, und der Motor tut's trotzdem.
    Für mehr Auslauf lässt sich das Setup in seiner Leistung wunderbar über die Spannung (3s) skalieren, ohne die Untersetzung viel verändern zu müssen oder den Motor zu belasten.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 19:51    Titel:
    Heute ging es weiter mit den Tests:
    Mit einem 25er Ritzel (ca. 8,6:1) war der Modified Twist 28 an 7,4V leistungstechnisch bei den vielen kurzen Beschleunigungs- und Bremsstrecken schon ziemlich am Limit.
    Durch seinen hohen Innenwiderstand kann der Motor vermutlich nicht mehr das nötige Drehmoment (über die Stromstärke) aufbringen, weshalb man die Spannung erhöhen müsste.
    (s. dazu othellos Posting zu hochohmigen Motoren)

    Abgesehen von der für BL Verhältnisse weniger berauschenden Beschleunigung hat der Motor vom thermischen Standpunkt her wieder eine Glanzleistung vollbracht: Hinteres Lagerschild und Mantel erwärmen sich nun absolut gleichmäßig. Zudem kann der im 2wd exponierte Motor über die Mantelkühlrippen nun endlich effektiv gekühlt werden, sodass ich nach 12min Quälerei gerade mal 38°C Gehäusetemperatur gemessen habe - bei 8°C Außentemperatur.

    Ich würde sagen, das Statement, dass der Twist seine Wärme nicht rasch genug nach außen liefern kann (gerade wieder bei rcline.de, allerdings beim Heli gelesen) trifft hier absolut nicht mehr zu.
    Man kann dem Motor vermutlich bedenkenlos Dauerbetriebsfestigkeit attestieren - selbst für die Laufzeit eines 5000er Lipos, bei einer mit dem Basic 4200 vergleicbarer Leistung (die an 7,4V ganz klar zu viel für den Twist ist und der Basic an dieser Stelle dennoch viel heißer läuft)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 08:50    Titel:
    die Twists (die unmodifizierten) sind dafür bekannt (im Heli), dass man ihnen nicht zuviel zumuten darf weil sie sonst überhitzen oder auch abgrillen
    (z.b. im Eolo - da ist der Twist die Empfehlung von robbe obwohl jeder halb so billige Aussenläufer besser wäre)
    Nach oben
    TopAs
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 13.11.2007
    Beiträge: 44

    BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 20:29    Titel:
    Ich lasse ja auf Kontronik nichts kommen, aber ich kann es nicht so stehenlassen, daß die Regler im Car-Bereich das Non Plus Ultra darstellen. Der MGM 22418 zum Beispiel regelt so feinfühlig, wie kein anderer Regler, den ich bisher im Einsatz hatte.
    Wenn ich jetzt hier von Aaron gezeigt bekomme, wie der Twist augebaut ist, kaufe ich mir lieber einen Chinamotor, der ist genauso "wartungsfreundlich", aber billiger.
    Nach oben
    heiblleo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.10.2006
    Beiträge: 151

    BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 23:40    Titel:
    TopAs hat Folgendes geschrieben:

    Wenn ich jetzt hier von Aaron gezeigt bekomme, wie der Twist augebaut ist, kaufe ich mir lieber einen Chinamotor, der ist genauso "wartungsfreundlich", aber billiger.


    Ob der Motor dann aber die gleiche Leistung bringt ist eine andere Frage...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 16:28    Titel:
    Nach mehr als drei Monaten voll von Einsätzen solcher Art, die an meinem Twist serienmäßig nach der ersten Ausfahrt die Lager ruiniert haben, wird es nun Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:

    - Der Motor ist bislang gut 40, eher 50 Akkus gelaufen - unauffällig, d.h. durch mein "härteres" Eingreifen sind keine Langzeitschäden entstanden.
    - Durch die bessere Wärmeabfuhr kann der Motor ziemlich sportlich übersetzt werden: Im Stuggy ca. 9,5:1, auf einer Strecke mit vielen engen Kurven & deren längste Gerade 10m ist. Dennoch reichts für Wheelies und Fahrleistungen im Bereich eines Basic 4200.
    - Außerdem hält der Staubschutz perfekt, sodass sich die Motorwelle immer noch seidenweich drehen lässt. Der Motor ist darüber hinaus immer noch luftdicht - vom Frontlagerschild abgesehen.
    - Da der Motor in seiner Befestigung immer etwas arbeitet, sodass sich kleine Staubpartikel zwischen Motorschild und Motorplatte schieben können, kann man die Bedeutung des Schaumstoff-Staubschutzes innerhalb, sowie des von außen tauschbaren Lagers erahnen (obwohl das Lager diesmal nichts abbekommen hat - aber auch unglückliche Zufälle wie damals im März sind bei der alten Konstruktion ärgerlich.)







    So sieht er nun schnell abgebürstet und abgespült aus - ok, das Klebeband hat schon bessere Zeiten erlebt Very Happy
    Ansonsten bin ich mit der Leistung allgemein absolut zufrieden - schade es es nicht mehr Motoren im Stile eines Twist oder Hacker mehr gibt, bzw. dass Kontronik nun Lüftermotoren baut, bei denen das Abdichten noch schwieriger ist.
    Zu einem Motor mit geringer Drehzahl pro Volt zu greifen, war jedenfalls die beste Entscheidung seit langem: Die Motoren sind belastungsfähiger, was die gewählte Untersetzung bzw. die Bandbreite anbelangt, und wenn man 3s Lipos reinhängt (gibt's ja mit brauchbarer Kapazität mittlerweile fast in derselben Größe wie ein 2s Lipo) geht auch ordentlich die Post ab, wenn mans braucht.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 09:25    Titel:
    Und ein letztes Update in dieser Causa:

    Ich habe meinen CULTigen Twist vorletzte Woche im Bestzustand verkauft. Er wird von nun an als Fliegermotor entweder an einer Druckluftlatte oder in einem Impeller werkeln.
    Der gute thermische Schluss des Spulenkörpers zum Außengehäuse wurde vom Käufer äußerst positiv (als Feedback bei der Abstimmung des Antriebs) angemerkt.

    Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich den Twist nur verkauft habe, weil es mich irgendwie immer wieder zu den LMT-Basic Motoren zieht.
    Ja, sie haben einen schlechteren (Teillast)Wirkungsgrad und laufen heißer.
    Aber andererseits gibt es keinen BL-Motor der annähernd so kompakt und leistungsfähig ist wie der kleine Basic: Geht im 2wd angenehm unscheinbar hinter dem Heckrammer in Deckung und lässt im Mittelwellen 4wd Platzprobleme schon gar nicht erst aufkommen. Vor allem jetzt, wo ich ihm ähnlich dem Twist eine 90° Kabelführung verpasst habe.

    Nachdem es den Basic von 2100 bis 5300kV in sehr vielen Drehzahlabstufungen gibt, werde ich meine Modelle bis auf Weiters (sprich, bis es einen von den Abmessungen gleichwertigen, von der Effizienz besseren Motor gibt) mit LMT Basic Motoren betreiben Exclamation

    Schade, dass es von Lehner keinen 1915 gibt, das wäre von der Leistung und Kompatibilität her der Traummotor für 1:10.
    Der 1920 ist oftmals overkill, der 1525er muss dagegen umständlich adaptiert werden und scheitert dann mit seiner kurzen freien Welle an dicken Motorhalterungen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Zugeschaut & Mitgebaut: "offroad-proof" Twist » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 09:52
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 11:32
    Keine neuen Beiträge Neuer RC offroad Fan aus dem Rhein Sieg Kreis Andre1103 2 04.01.2018, 18:20
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 19:23
    Keine neuen Beiträge Empfehlung "Basher" Patrick_KS 46 19.03.2017, 13:51

    » offroad-CULT:  Impressum