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Zugeschaut & Mitgebaut: "offroad-proof" Twist

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 11:48    Titel:
    Silikonspielereien:

    Langsam wird's fad.
    Denn irgendwie wird in dem Thread mehrmals hervorgehoben, dass selbst meine Nachbau-Verklebung mit Baumarkt-Silikon problemlos hält.

    Die ursprüngliche Aussage zu Kontroniks Konstruktion lautet übrigens erschreckend lapidar an jener Stelle:

    "Das einzige, was den Stator im Gehäuse fixiert, ist ein 3mm dicker Rand aus Silikon. "

    Das ist meines Verständnisses eine normative Aussage über die Beschaffenheit einer Sache. Sie enthält vorerst weder Wertung, noch Äusserung über persönliche Gefühle darüber.

    Jede weitere Kritik an der Verklebung steht in Kontext zum vorderen Lager, dessen Tausch serienmäßig die Zerstörung der Klebestelle impliziert.

    Eine weitere Aussage über die Verklebung - bereits in diesem Thread - lautet:

    "Nach Kontroniks Bauart ist dieser Silikonkragen das einzige, was den Spulenkörper im Gehäuse fixiert - umd damit auch sämtliches Motordrehmoment abfängt!
    Sollte Kontronik hier eine spezielle Verklebung vorgenommen haben, so wäre es immer noch denkbar, den Spulenkörper flächig ins Gehäuse einzukleben"


    Formal betrachtet bedeutet dieser Satz, dass ich persönlich Zweifel an der Festigkeit hege, und daher vermute (man beachte den zweiten Satz), dass Kontronik besser haftendes Silikon als das meinige verwendet - weil die Verbindung ja eben hält

    Ich verstehe das TamTam ehrlich gesagt nicht (mehr).


    Und nun zu den "quasi nicht vorhandenen Rückläufern": Induktivschlüsse sind immer eine schlechte Argumentationsgrundlage - und für eine vernünftige Inferenzstatistik reichen zwei Beanstandungen auch nicht.

    In diesem Sinne: Bring mir nicht drei schwarze Schwäne, um zu zeigen, dass es keine weißen gibt! Razz
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    Anmeldedatum: 28.03.2008
    Beiträge: 160
    Wohnort: Wernigerode

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 10:48    Titel:
    aaron,
    da ich den Eindruck habe, dass Du dich so intensiv wie kaum jemand mit dem Twist 28 beschäftigt hast denke ich, dass du mir hier wertvolle Tipp`s geben kannst.
    Ich habe einen Kyosho Ultima ST Stadium-Truck und auch den Kontronik Twist 28 (unheimlich günstig erstanden), welchen ich nun einbauen möchte. Was würdest Du mir denn als vernünftige Übersetzung anraten, ohne das ich Gefahr laufe, meinen vorerst unmodifizierten Motor zu beschädigen? Ich möchte nicht in Lipo`s investieren und meine 3000 und 4500 mA/h NiMh benutzen.
    Als Regler benutze ich den EnRoute ESC25Car, der zwar recht "schwachbrüstig" ist, aber im 1:10 Touring mit dem Twist kaum handwarm wird.
    Kann ich ev. die Originalübersetzung von 12,65 beibehalten? Ich muss ja die im Verhältnis zum Buggy größeren Räder (ca.100mm) beachten.
    Macht der Twist im Truggy überhaupt Sinn? Wie sind Deine Erfahrungen?
    Vielen Dank im Vorraus!

    PS: Ich habe diesen Thread quasi "aufgesogen"... Klasse! Und Bestehendes zu verbessern und zu modifizieren macht doch unser Hobby Modellbau aus, oder?
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 14:07    Titel:
    Danke für die Blumen Wink

    Das geniale am Twist 28 ist, dass er einfach mit soo unglaublich vielen Betriebsbedingungen zurecht kommt.
    Ein Freund von mir, Madmax, fährt den Motor jetzt im Pro10 - mit einem guten 5200er Lipo fährst da beinahe eine Stunde lang im Kreis! (natürlich: 0 Wärmeentwicklung)

    Mit demselben Motor hab ich denselben Akku im Offroader in 20-25min bei guter Leistung geleert und an 3s kommst du leistungstechnisch an die härtesten, noch sinnvollen Offroad-BL-Setups (bei 2s) heran (z.B. Hpi E-Firestorm Flux, 5700kV)

    Versuche einmal, diese Bandbreite mit etwas Hochtourigem ab 5000upm/V abzudecken! (Aber nur, wenn du den Testmotor entbehren kannst ... Wink )


    D.h. im Tourenwagen kommt dein 25er Enroute sicherlich noch gut mit, wenn du den Motor nicht forderst.
    Aber im Stadium-Truck wird das wahrscheinlich fad! Ich bin den Twist 28 im ST immer so zwischen 9,5-10,5:1 an 2s gefahren. Die Fahrleistung liegt dabei etwas über 17er Bürstenniveau, der Motor wird warm (kleine Strecke mit viel abbremsen und beschleunigen) aber nicht kritisch.
    Wenn du mehr Auslauf hast, kannst du vielleicht schon bei 9,5:1 anfangen und dich möglicherweise auf 8,x:1 vortasten > aber immer auf die Temperatur achten, die dam beim ungemoddeten Twist am besten am hinteren Lagerschild ermittelt, dort erreicht das Gehäuse am schnellsten die höchste Temperatur.

    Bei einer solch niedrigen Untersetzung wird dir möglicherweise die Beschleunigung wegbrechen. Zumindest auf kurzem Rasen merkt man, dass der Motor schon ordentlich belastet wird. Auf Schotter, Lehm, Erde ... wirst du dich eher freuen, weil er damit ja auch kontrollierbarer wird.
    Jedenfalls: Willst du dennoch die Beschleunigung haben, musst du mit der Untersetzung wieder auf ca. 10-11:1 hochgehen und dafür mit 3s fahren. (Dann hast du die Endgeschwindigkeit von der sportlichen Untersetzung und die Beschleunigungskraft vom kleinen Ritzel)

    Für das alles brauchst du aber einen guten Regler! Mein Schulze U-Force 75 ist damit noch zurecht gekommen (75A Dauerstrom, bezogen auf 2400mAh!)
    Mein Genius 85 ist gerade lauwarm geworden.
    Ich denke ein Carson Dragster-Sport Regler (oder Vergleichbares) wäre (dank Lüfter) so das unterste Limit, um den Twist 28 auszureizen.

    PS: Schau einmal im "Losi XXX-T cr: Ich hab's getan!" bzw. im "Losi Stuggy - offroad-CULT Edition" Thread nach. Dort habe ich sicherlich noch einiges mehr über den Motor, zu seiner Untersetzung und dem Leistungspotential geschrieben, weil ich ja beide damit betrieben habe.
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    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 20:04    Titel:
    ... man man, der Genius-Regler schlägt ja gleich mit 150 Euronen zu.
    Ich habe für den Twist 28 und den EnRoute-Regler zusammen 70,- bezahlt.
    Da versuch ich doch vorerst die Untersetzung möglichst kurz zu halten, oder es doch mit 3S-Lipos zu probieren... das gibt ja der Regler auch her und wird wahrscheinlich günstiger.
    Bin doch erst Brushless-Neueinsteiger. Ich bin aber froh, dass der Motor ein guter Kauf war und ausreichend Potential hat.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Der "Stuggy" ist übrigens genial!
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    BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 14:19    Titel:
    aaron,
    dann würde ich also auch mir einem Genius 80 den Twist 28 abdecken?
    Oder spricht was gegen diesen Regler?
    Ich habe den enRoute ESC 25Car gerade im Einsatz, aber das wird absolut nichts.
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    BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 15:36    Titel:
    Ja, der Genius 85 ist mit dem 28er in allen Lebenslagen prächtig zurecht gekommen.
    Da sollte es beim 80er nicht anders aussehen, meine ich. (Wobei ich zugeben muss, dass mich die Genius-Produktlinie ziemlich irritiert, da hier Controller von teils völlig unterschiedlichem Kaliber zusammengewürfelt werden)
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    BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 19:55    Titel:
    ... die Genius 85/95/105 sind wohl (lt. Graupner-Katalog) spritzwassergeschützt und für Wasserkühlungen geeignet (RC-Boote).
    Ich denke auch, 80 A Dauer- und 160 A Impulsstrom sollten reichen. Die Option eines Lüfters besteht ja zur Not auch noch.

    Hier der Twist in meinen Ultima RB Sport:


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
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    Atlan
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    BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 20:05    Titel:
    Also die Daten des Twist 28 besagen 5-30A Dauerstrom / 50A kurzzeitig.

    Da dürfte der Genius ein leichtes Spiel haben.

    Selbst der Twist 55 wird mit 15-50A Dauerstrom angegeben.

    Aber soweit ich weiss ist zumindest der 95er nicht wassergeschützt.

    Gruß
    Patrick
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    BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 20:21    Titel:
    ... kann sein, das der Genius 95 nicht dazu gehört. Jedenfalls waren 2-3 von den Genius x5 damit im Katalog vermerkt.
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 20:36    Titel:
    aber eine kurze Erinnerung: Hier geht es ursächlich nur um den Twist und was man daran herumbasteln kann Smile

    Spezifischere Fragen zur Controllerwahl/Antriebsabstimmung bitte in einem separatem Topic!
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